• Carl Sandmann

So nutzen Sie Online-Bewertungen für Ihr Offline-Business

Kunden suchen bei ihren Kaufentscheidungen nach Online-Bewertungen,

um sich zu vergewissern, dass sie das Richtige tun. Da 59 % der

Verbraucher Online-Bewertungen für genauso vertrauenswürdig wie ihre

Freunde halten¹, könnten diese deutlich wichtiger sein als Sie bisher

geglaubt haben.


Es kann auf den ersten Blick beängstigend wirken, Online-Bewertungen

für das eigene Business zu nutzen oder Kunden sogar zur Bewertung zu

animieren – das muss es aber nicht sein. Nicht nur, weil im Allgemeinen

mehr Konsumenten positives (49%) als negatives (34%)¹ Feedback

hinterlassen, sondern auch weil negative Bewertungen einen positiven

Einfluss auf Ihre Online-Reputation und letztendlich auf Ihren Umsatz haben

können, wenn sie effektiv gemanaged werden.


Es gibt natürlich noch weitere Faktoren, auf die man beim Review

Management ein besonderes Augenmerk legen sollte, wie zum Beispiel

eine große Anzahl an Standorten, Konsistenz und Timing von Nachrichten

oder fehlendes Wissen im Unternehmen, um nur einige zu nennen. Dieser

Leitfaden behandelt all diese Herausforderungen und gibt Ihnen praktische

Tools und Methoden an die Hand, die Sie direkt umsetzen können, um mehr

Kunden in Ihre Geschäfte zu holen.


Was Sie entdecken werden:

  • Wie Sie eine lokale Strategie zum Review Management entwickeln, um von Kundenbewertungen zu profitieren

  • Vorlagen, die Ihnen und Ihrem Team dabei helfen, geeignete Antworten auf positive wie negative Rezensionen zu geben

  • Wie Sie Feedback, das ihrem Ruf schaden könnte, bewerten, analysieren und darauf reagieren

  • Einfache Schritte zur Steuerung Ihrer internen Prozesse


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